Über die Medienmädchen

Dies ist ein Filmblog. Ein Buchblog. Ein Fashionblog. Ein Beautyblog. Ein Foodblog. Ein Travelblog. Ein persönliches Blog.

Wir sind sechs Frauen im Kopf und Mädchen im Herzen zwischen 24 und 37 aus Österreich und Deutschland – vereint durch die Liebe zum Film. Aber wir sind auch Booknerd, Fashionvictim, Globetrotter, Mutter und vieles mehr. Unsere Interessen und Lebensmodelle schließen sich nicht aus. Sie machen uns erst zu oft runden, manchmal widersprüchlichen Menschen.
Leuchttürme & Schattenplätze ist kein Special-Interest-Blog, es ist ein All-Interests-Blog. Es ist ein Ort für uns, laut zu leben, mit all unseren strahlenden, inspirierenden Leidenschaften und den stillen, geborgenen Schattenplätzen.

 

Du bist auch ein Medienmädchen und willst bei uns mitmachen? Dann schreib uns: post[at]medienmaedchen[punkt]blog

 

Lena

aka Lena Leuchtturm
Medienwissenschafts-Magistra, ehemalige Buchherausgeberin, Zweitstudentin in was mit Marketing, Design und IT. Lebt (hoffentlich nicht mehr lange) auf der öden Ulmer Alb. Grüblerin, Ästhetin, Fangirl. Besteht aus Herz und Hirn und Hülle. Das Eine sieht Filme und Serien, liest Bücher und hört Musik, weil sie Erfahrungswelten sind. Das Andere schreibt über sie, weil es festgehalten werden muss. Das Dritte ist da, um es schön anzuziehen, weil „Fashion“ die Brücke zwischen Körper und Gesellschaft ist.
Twitter, Instagram, Letterboxd
Lenas Beiträge

 

Gorana

Wird seit jeher von den schönen Künsten beherrscht, und hat deshalb auf ihrer Suche nach der richtigen Berufung schon einiges an Ausbildungen abgeleistet. Sie ist mit DI betitelte Architektin, Absolventin der Schule des Schreibens und nun auch noch angehende (ab Mai ausgebildete) Grafikdesignerin und Fotografin. Ihre ausgeprägte Affinität zum Film machte sie zur Bloggerin und verschaffte ihr einen kleinen Nebenjob als Filmkuratorin. Eine ganz andere Sache gibt ihr allerdings endlich das Gefühl, richtig angekommen zu sein, und stellt gleichzeitig ihr Leben auf den Kopf. Ihr 2-jähriger Sohn. Und nur weil sie nun Mutter ist, ist sie trotzdem alles andere auch noch. Hier auf dem Medien Mädchen Blog schreibt sie darüber, wie sie das macht.
Twitter, Instagram, LetterboxdBlog „ERGOThek“, Blog „SchattenSEITE“
Goranas Beiträge

 

Jelena

aka Yolanda Puschkin / cavarovka
Hat ihren Lebensmittelpunkt seit 2004 in Wien, ist aber am liebsten unterwegs und hat mehr Länder besucht als sie Lebensjahre zählt. Hat in ihrem frühen Leben etwas mit Theater, Film und Medien studiert, befasst sich derzeit aber ausschließlich nur mit Literatur. Wird sich an dieser Stelle mit ihren Lieblingsthemen Bücher, Reisen und Filme befassen, wobei sie in ihrer rastlosen Art auch immer neue Dinge probiert, wie Sprachen lernen (derzeit Russisch, bald vielleicht Italienisch) und Yoga.
Twitter, Instagram, Letterboxd
Jelenas Beiträge

 

Jes

aka Jesiversum / Bananablah
Kunsthistorikerin, Wortakrobatin, Autorin, Serienjunkie, Science-Fiction-Nerd, Mädchen. Verliert sich regelmäßig in erfundenen Welten und schreibt grundsätzlich gerade an einem Roman. Ist irgendwie aus Versehen Werbetexterin geworden, schreibt in ihrer Freizeit Serienreviews und redet bei YouTube über Bücher und Filmklassiker. Sammelt Kleider und Röcke wie andere Leute Briefmarken.
Twitter, InstagramBlog „Of course Bananas are far more interesting …“
Jes‘ Beiträge

 

Bianca

aka k4tze / c4tcreature
Whovian, Dinosaurierflüsterin, mag ästhetische Raumschiffe, Science-Fiction und B-Movies. Bloggt über Serien, Filme, Feminismus und Computerspiele. Schreibt fast täglich an unterschiedlichsten Kurzgeschichten, betreibt gerne Realitätsflucht und reist am liebsten nur mit Handgepäck. Studierte einst Geschichte und Philosophie, arbeitet derzeit im IT-Bereich und zitiert gerne ‚Portal‘: „Science isn’t about why, it’s about why not.“
Twitter, Instagram, Facebook, Blog „it’s just curiosity“
k4tzes Beiträge

 

Friedl

aka Friedl Von Grimm
24 Jahre alt, eigentlich auch Brillenträgerin, imaginäre Wrestlingoutfitdesignerin, Musik- und Filmlexikonin und Katermutter aus Berlin (aus Berlin). Derzeit tätig als Lebenslaufexzentrikerin und Log Lady.
Twitter, Podcast „Friedlcast“, Blog „Friedl Von Grimm“
Friedls Beiträge